28.06.2020
Die Grüne Karte ändert ihre Farbe

Nach 55 Jahren wird die Grüne Versicherungskarte weiß.

Seit 1965 dient die Grüne Versicherungskarte in vielen Ländern als Nachweis der Kfz-Versicherung. Bislang war sie nur gültig, wenn sie auf grünem Papier gedruckt war – daher ihr Name. Ab dem 1. Juli wechselt die Farbe, der Name jedoch bleibt.

Die Grüne Versicherungskarte erhält zum 1. Juli einen neuen Anstrich: aus Grün wird Weiß. Für Versicherer und Autofahrer hat der Farbwechsel viele Vorteile. Die Versicherer können die neue Grüne Karte in digitaler Form einfach als PDF verschicken, der Kunde kann die Karte dann selbst ausdrucken. Bislang kamen die Grünen Karten entweder per Post oder mussten in den Büros der Versicherer abgeholt werden. Autofahrer sind allerdings weiterhin verpflichtet, die Grüne Karte in Papierform dabei zu haben – das reine Vorzeigen des PDF auf dem Smartphone wird nicht als Versicherungsnachweis akzeptiert.

In einer Übergangszeit vom 1. Juli bis Ende 2020 geben Kfz-Versicherer die Nachweise sowohl auf dem klassischen grünen als auch...

...vollständigen Artikel lesen...

26.10.2018
Aktueller Lagebericht zur IT-Sicherheit vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Knapp 70 Prozent der Unternehmen und Institutionen in Deutschland sind in den Jahren 2016 und 2017 Opfer von Cyber-Angriffen geworden. In knapp der Hälfte der Fälle waren die Angreifer erfolgreich und konnten sich zum Beispiel Zugang zu IT-Systemen verschaffen, die Funktions-weise von IT-Systemen beeinflussen oder Internet-Auftritte von Firmen manipulieren. Jeder zweite erfolgreiche Angriff führte dabei zu Produktions- bzw. Betriebsausfällen. Hinzu kamen häufig noch Kosten für die Aufklärung der Vorfälle und die Wiederherstellung der IT-Systeme sowie Reputationsschäden.

Von den verschiedenen Angriffsarten fanden Malware- Infektionen am häufigsten statt. Knapp 57 Prozent der berichteten Angriffe waren Infektionen, bei denen Schad-programme in betriebliche IT-Systeme eindrangen, um schädliche Operationen auszuführen. Hacking-Angriffe, wie beispielsweise die Sabotage von industriellen Steuerungssystemen, Datendiebstahl oder die Manipulation von Internet-Auftritten, machten 19 Prozent, DDoS-Attacken, die durch Überlastung zum Ausfall von Webseiten und anderen Netzinfrastrukturen führen, machten 18 Prozent der erfolgreichen Angriffe aus....

...vollständigen Artikel lesen...

18.05.2018
Versicherungsschutz für Biogasanlagen

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen in diesem wichtigen Bereich der alternativen Energieerzeugung haben wir unsere umfassende Versicherungslösung entwickelt.
Diese sichert Ihre Biogasanlage gegen vielfältige Gefahren ab.

Wir beraten Sie gerne.

Erfahren Sie hier mehr über unsere neuen Leistungen

01.12.2016
Neue Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017)

Mit Rundschreiben vom 17.10.2016 empfiehlt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) die „Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017)“ zum 01.Januar 2017 zur unverbindlichen Anwendung.

Waren im Jahr 2015 noch die Gespräche des DSLV mit den Verbänden der Industrie und des Handels über eine gemeinsam anerkannte Fassung neuer ADSp gescheitert, konnten nunmehr durch eine erneute Initiative des DSLV die Verhandlungen wieder aufgenommen werden und es ist gelungen, ein gemeinsames, von acht Verbänden getragenes Bedingungswerk mit dem Titel „ADSp 2017“ zu entwickeln, welches zum 01. Januar 2017 in Kraft tritt.

...vollständigen Artikel lesen...

01.07.2016
Panorama - Wissenswertes aus der Risikovorsorge

Vor Terrorakten geschützt?
· Kraftfahrzeuge...
· Mitarbeiter im In- und Ausland

Brandschutz passt nicht?

Datenrettung kostet Geld...

...vollständigen Artikel lesen...

04.05.2016
Die digitale Gefahr: Cyber-Kriminalität – das unterschätzte Risiko

Digitale Risiken wie Hackerangriffe und Datenverluste sind allgegenwärtig und jeder kann davon betroffen sein, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Der Umfang der möglichen Probleme ist vielen nicht bewusst.

...vollständigen Artikel lesen...

30.04.2016
Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage

Bild: Aktuelles

Kontakt

Ihr kurzer Draht zu uns

Zum Seitenanfang